Beim größten U10 Turnier für Wasserball in Norddeutschland, dem Minicup in der Wingst, reiste der PSV am vergangenen Wochenende mit zwei Teams an. Die bereits erfahrenen Spieler der Jahrgänge 2009 und jünger gingen als PSV Orcas (in weiß) ins Rennen, während die 2011er Nachwuchstalente und neue Wasserballer als PSV Sharkies (in schwarz) antraten.
Gespielt wurde am Samstag auf einem Kleinfeld zunächst in zwei Gruppen wobei die Sharkies auf den MTV Aurich, ETV Hamburg, WSW Rostock und Waspo Hannover trafen. Die Orcas fanden sich in einer Gruppe mit den White Sharks Hannover, HTB62 Hamburg, Hammerhaie Bremen, SV Georgsmarienhütte und Poseidon Hamburg wieder.
Die jungen Sharkies mit mehreren Debütanten hielten in allen Spielen toll mit, konnten sogar einen Sieg gegen ETV Hamburg einfahren und belegten damit am ersten Tag Rang 4 in der Gruppe. Die Orcas feierten souveräne Auftritte gegen HTB, Bremen und Poseidon Hamburg. Eine klare Niederlage gegen den Favoriten White Sharks Hannover und ein enges verlorenes Duell (6:8) mit Georgsmarienhütte beendeten den Tag.
Erschöpft von 4 bzw 5 Wasserballspielen und auch ansonsten viel ausgelebtem Bewegungsdrang im Hallenbad Wingst begaben sich die 14 Oldenburger Talente mit ihren Betreuern dann in die Jugendherberge, um sich für den anstehenden Tag zu stärken und zu erholen.
Der Sonntag hielt dann die Finalspiele bereit. Nach weiteren zwei Siegen und zwei Niederlagen belegten die PSV Sharkies am Ende einen exzellenten 9. Platz. Die Orcas gewannen ihre Finalspiele gegen Rostock und Waspo Hannover und sicherten sich damit einen Platz im Endspiel gegen die White Sharks. Das neunte Spiel innerhalb von knapp 30 Stunden wurde dann auch zur Kraftprobe, welches die Hannoveraner gewannen. Dennoch können die PSV Orcas mit dem zweiten Platz von elf Teilnehmern mehr als zufrieden sein. Mit nur 2 Auswechselspielern und einer großen Anzahl von Spielen war das eine echte Energieleistung der jungen Talente.
Am Ende war das Wochenende für alle angereisten PSVer ein Riesen-Gewinn, nicht nur von dern Ergebnissen her, sondern insbesondere mit der Möglichkeit viel Spielpraxis gegen andere Teams zu sammeln. Diese ist bekanntermaßen mehr Wert als jedes Training.
Endergebnis Norddeutsche Mini Liga Cup 2019
- White Sharks Hannover
- PSV Oldenburg – Orcas
- Waspo Hannover
- SV Georgsmarienhütte
- WSW Rostock
- MTV Aurich
- Hammerhaier Bremen
- HTB62 Orcas
- PSV Oldenburg – Sharks
- Poseidon Hamburg
- ETV Hamburg