Die 50 Meterbahn des Sportbades Heidberg in Braunschweig war wieder einmal Austragungsort der Landesmeisterschaften im Schwimmen und 90 niedersächsische Vereine waren mit über 600 Athleten und mehr als 2700 Einzel- und Staffelmeldungen am Start. Überschattet waren die Titelkämpfe von zahlreichen krankheitsbedingten Abmeldungen, wovon auch der Polizei SV Oldenburg nicht verschont blieb. Trotzdem gelang es dem kleinen Team in der 4 x 200 m Freistilstaffel eine offene Vizemeisterschaft zu erkämpfen. Magnus Danz, Diego Dekker, Tim Domscheit und Erdi-Vahap Ilboga gewannen in 8:40,91 Minuten in der so genannten Königsstaffel die Silbermedaille und verwiesen den VFL Osnabrück auf Platz 3. In der offenen Wertung überraschten weiter Morten Danz mit Rang vier über 400 m Freistil, Erdi-Vahap Ilboga mit Platz fünf über 200 m Schmetterling und Luca Dessau als Sechste im Finale über 100 m Schmetterling.
Besser lief es in der Jahrgangswertung für die PSV-Athleten. Mit einer Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen machten Morten Danz, Erdi-Vahap Ilboga, Maleen Bartschat und Luca Dessau auf sich aufmerksam. Vom Oldenburger SV trug sich Ole Weerts mit zwei Bronzemedaillen in die Liste der Medaillengewinner ein. Erfolgreichster PSV-Schwimmer war der 15jährige Morten Danz. Über 400 m Freistil konnte ihm kein weiterer Niedersachse folgen und gewann in 4:30,67 Minuten den Landesjahrgangsmeistertitel und die Goldmedaille. Über die halbe Distanz schwamm Morten in 2:11,15 Minuten auf den bronzenen Medaillenplatz. Zufrieden durfte auch der ein Jahr ältere Erdi-Vahap Ilboga sein.
Zwei Silber- und eine Bronzemedaille sowie drei vierte Plätze waren seine Erfolge auf der zweitägigen Meisterschaft. Ilboga gefiel vor allem über 200 m Brust, Rücken und Schmetterling.
Ein weiterer Lichtblick war Maleen Bartschat. Der Neuzugang von der Elbe überzeugte im Jahrgang 2008 über 100 und 200 m Schmetterling mit 1:12,16 bzw. 2:42,60 Minuten jeweils als Silbermedaillengewinnerin. Einziger Medaillengewinner des Oldenburger SV war Ole Weerts. Der 13jährige gewann jeweils Bronze über 100 m Schmetterling in 1:13,84 Minuten sowie über 400 m Freistil. Als Vierter verpasste Ole einen Platz auf dem Siegerpodest ebenfalls vier Mal. Eine weitere Medaillengewinnerin hatte der Polizei SV mit Luca Dessau. Die Fünfzehnjährige schlug über 200 m Schmetterling als Dritte an und wurde über 50 und 100 m jeweils Vierte. Weitere gute Platzierungen auf den Rängen vier bis sechs erkämpften sich die PSV`er Magnus Danz, Diego Dekker und Friedrich Wenholt sowie Ronja Härle vom Oldenburger SV.
Bild: Die Vizemeister und Gewinner der Silbermedaille auf den Landesmeisterschaften im Schwimmer in der 4 x 200 m Freistilstaffel Diego Dekker, Tim Domscheit, Erdi-Vahap Ilboga und Magnus Danz vom Polizei SV Oldenburg