Überspringen zu Hauptinhalt

Am vergangen Wochenende hieß es für die Herrenmannschaft des PSV wieder: Punktspielsaison. Die erste Herren ist nach der letztjährigen Wintersaison und einem zweiten Platz in der Verbandsliga in die Landesliga aufgestiegen. Den gleichen Weg hat die zweite Herren eingeschlagen, die mit einem zweiten Platz in der Regionsliga in die Bezirklasse aufsteigen konnte. Beide Mannschaften haben am letzten Samstag ihre ersten Punktspiele in den neuen Ligen vollzogen. Die erste Herren hatten die Mannschaft des TV Lohne zu Gast und die zweite Herren durfte auswärts beim MTV Jever aufschlagen. 

Um 11:00 Uhr hat das Punktspiel am letzten Samstag der ersten Herren gegen den TV Lohne begonnen. Unsere Mannschaft hat in dieses Punktspiel die Spieler Lennard Zumbrock, Lennard Ferneding, Pascal Doose und Frieso ter Schiphorst an den Start geschickt. Auf die nominelle Zwei der Herrenmannschaft, Moritz Meyer, muss das Team aufgrund einer Verletzung im letzten Sommerpunktspiel gegen den TV Varel weiterhin verzichten. Die Gäste aus Lohne konnten vor dem Punktspiel aufgrund der Meldeliste, welche mit etlichen ausländischen Spielern gespickt ist, kaum eingeschätzt werden. Dem entsprechend war vor dem Punktspiel alles für unsere Mannschaft offen und es wurde von Match zu Match gedacht. Die erste Einzelrunde verlief leider alles andere als geplant für unsere Herrenmannschaft. Die Nummer zwei Lennard Ferneding musste sich deutlich mit einem 0:6 1:6 gegen den Niederländer Brad Chun Sy-A-Foek geschlagen geben. Auch die Nummer vier, Frieso ter Schiphorst, verliert glatt mit einem 2:6 2:6 gegen Silas Menzel. Dieser Verlauf der ersten Einzel-Runde erhöhte den Druck auf die langjährigen PSVer Lennard Zumbrock an der Position 1 und Pascal Doose an Position 3. Lennard Zumbrock hatte den aus der Ukraine kommenden Arten Zaikin gegenüberstehen, den er souverän mit 6:2 6:2 besiegen konnte. Noch weniger Spiele gab Pascal Doose ab, welcher mit einem 6:3 6:0 Erfolg gegen Michael Bröring auf ein 2:2 nach den Einzeln stellen konnte. Mit der Euphorie und dem Schwung aus der zweiten Einzelrunde hat unsere erste Herrenmannschaft in den Doppeln dann alles auf eine Karte gesetzt und die Doppelspezialisten Lennard Zumbrock und Pascal Doose auseinandergezogen, um die Chancen auf einen Gesamtsieg an diesem ersten Punktspieltag zu erhöhen. Dem entsprechend haben Lennard Zumbrock und Frieso ter Schiphorst das erste Doppel gegen das ukrainisch-niederländische Duo aus Lohne gestellt und Pascal Doose und Lennard Ferneding sind im zweiten Doppel gegen Michael Bröring und Silas Menzel angetreten. Dieses zweite Doppel konnte ungefährdet mit einem 6:3 6:4 Erfolg eingefahren werden, sodass eine Niederlage bereits abgewendet werden konnte. Doch durch das stark aufspielende Doppel von Lenny Zumbrock und Frieso ter Schiphorst, wurde durch einen 7:6 7:5 Erfolg ein 4:2-Gesamtsieg eingetütet, welcher ganz wichtige Punkte in der diesjährigen Landesligasaison mit sich bringt. Dieser Saisonsieg konnte gerade aufgrund der gezeigten Leistungen im Doppel von allen vier Spielern eingefahren werden. Am kommenden Wochenende hat die erste Herren spielfrei und wird an der Seitenlinie der zweiten Herren stehen, welche am kommenden Samstag um 11:00 Uhr ein Heimspiel gegen den TC Schwarz-Rot Papenburg zu bestreiten hat. 

Am vergangen Samstag hatte auch die zweite Herren ihr ersten Spiel in der „neuen“ Bezirksklasse zu bestreiten. Die Mannschaft ist mit Max Rohwer, Josh Sanders, Fynn Wülfrath und Niklas Rösler zu dem Auswärtsspiel angetreten. Wie bei der ersten Herren verlief auch die erste Einzelrunde bei er zweiten Herren nicht nach Plan. Josh Sanders hat im Match-Tiebreak an Position 2 gegen Markus Doyen mit 6:3 3:6 8:10 eine Niederlage einstecken müssen. Auch Niklas Rösler an Position 4 konnte keinen Sieg einfahren und musste sich mit 1:6 3:6 gegen Wilke Rahmen geschlagen geben. Anders als bei der ersten Herren, konnte die zweite Mannschaft das Ruder jedoch nicht mehr umreißen. An Position 1 hat Max Rohwer mit 1:6 2:6 gegen David Brandenburg und an Position 3 hat Fynn Wülfrath mit 5:7 4:6 gegen Enno Ebeling verloren. Durch diese vier Niederlagen in den Einzeln stand damit die Niederlage für unsere zweite Herren fest. Leider wurden daraufhin auch beide Doppel verloren. Max Rohwer und Fynn Wülrath haben deutlich gegen das erste Doppel mit David Brandenburg und Enno Ebeling mit einem 0:6 2:6 verloren. Josh Sanders und Niklas Rösler haben gegen Markus Doyen und Wilke Rahmann mit 5:7 1:6 verloren. So steht am Ende des Tages eine 0:6 Auswärtsniederlage für unsere zweite Herren da. Doch wie bereits erwähnt kann diese Niederlage am kommenden Wochenende schnell vergessen gemacht werden. 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

 

An den Anfang scrollen