Überspringen zu Hauptinhalt

Kurz vor Weihnachten machten sich vom 19. bis 21. Dezember 2025 drei Schwimmer des Polizeisportvereins Oldenburg auf den Weg in die Hauptstadt Berlin, um beim renommierten „Super Cup“ an den Start zu gehen.

Der Wettkampf war zugleich ein sogenannter „Road to DJM“-Wettkampf – eine neue Voraussetzung, um Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im kommenden Jahr zu erreichen. Ab 2026 können diese Zeiten ausschließlich bei speziell ausgewiesenen Wettkämpfen er schwömmen werden.

Besonders erfolgreich präsentierte sich Tjark Meiners, der in Berlin eine beeindruckende Frühform unter Beweis stellte. Mit insgesamt sechs Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni 2026 sammelte er wichtige Erfolge und bestätigte seine starke Entwicklung. Gleich mehrfach stand Meiners ganz oben auf dem Podest und verbesserte zahlreiche persönliche Bestzeiten.

Über 400 Meter Lagen sicherte er sich in 4:54,64 Minuten den ersten Platz, stellte eine neue Bestzeit auf und erreichte die DJM-Norm – nur hauchdünn verfehlte er zudem die Norm für die Aufnahme in den Nachwuchskader 2 des DSV für das kommende Jahr.
Auch über 100 Meter Brust (1:12,13), 400 Meter Freistil (4:28,19) und 200 Meter Freistil (2:06,56) gewann Meiners jeweils Gold und schwamm neue persönliche Bestzeiten.
Hinzu kamen weitere Podestplätze über 100 Meter Freistil (Platz 2, 0:58,32), 100 Meter Schmetterling (Platz 2, 1:04,17) sowie 100 Meter Rücken (Platz 3, 1:07,28), allesamt mit neuen Bestzeiten und weiteren DJM-Qualifikationen.
Lediglich über 200 Meter Lagen blieb ihm ein Start verwehrt – kurz vor dem
Wettkampf ging die Wettkampfhose kaputt.

Auch Alexej Zoller zeigte beim Super Cup starke Leistungen und konnte sich mehrfach im Mittelfeld der stark besetzten Felder platzieren. Besonders hervorzuheben ist seine neue Bestzeit über 200 Meter Rücken in 2:27,11 Minuten, mit der er den vierten Platz belegte. Eine weitere persönliche Bestmarke erzielte er über 50 Meter Rücken (0:31,73, Platz 6). Ergänzt wurden seine Ergebnisse durch solide Platzierungen über 100 und 200 Meter Rücken, 200 Meter Lagen, 100
Meter Freistil sowie 100 Meter Schmetterling.

Der dritte Oldenburger Starter, Hauke Döbler, rundete den gelungenen Auftritt des PSV Oldenburg ab. Auch er konnte sich über mehrere neuen Bestzeiten freuen. Über 200 Meter Brust schwamm Döbler in 2:49,52 Minuten auf einen starken zweiten Platz und verbesserte seine persönliche Bestleistung deutlich. Weitere Bestzeiten erzielte er über 400 Meter Lagen (5:50,48), 100 Meter Brust (1:19,09) und 200 Meter Lagen (2:44,39). Auch über 50 Meter Brust überzeugte er mit Platz sechs.

Mit zahlreichen Bestzeiten, Podestplätzen und wichtigen Qualifikationen kehrten die Schwimmer des PSV Oldenburg hochzufrieden aus Berlin zurück. Der Super Cup erwies sich als erfolgreicher Auftakt in die neue Wettkampfsaison und macht große Hoffnung auf weitere Erfolge im Jahr 2026.

An den Anfang scrollen